Über mich

Ich möchte mich bei Ihnen vorstellen ...

Wie alles begann... 

Hunde und Pferde haben mich schon von klein auf durch mein Leben begleitet. Von 2000-2015 war unser Familienhund, unser Langhaardackel "Bobby", mein treuer Begleiter und ein und alles. Schon damals war ich immer von Dalmatinern aufgrund ihrer Einzigartigkeit und ihres Wesens fasziniert und wusste, dass ich mit ihm und meinen geliebten Langhaardackeln ein Rudel bilden wollte.


Mein Traum war es immer, mit Tieren zu arbeiten und Tierärztin zu werden. Da ich allerdings keine Tiere euthanasieren kann, habe ich mich nicht für diesen Beruf entschieden, sondern bin meinem zweiten Berufswunsch gefolgt und habe 2008 meine Bankausbildung in der Bremer Landesbank Bremen begonnen. Nach erfolgreichen Abschluss und den Studiengängen des Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und des Insolvenzrechts habe ich mich nach langem überlegen dazu entschieden, der mittlerweile zur Nord/LB fusionierten Bank zum 31.01.2020 den Rücken zu kehren und wieder meinen ursprünglichen Berufswunsch, der Arbeit mit Tieren, nachzukommen. Dieser Wunsch wurde durch den Einzug meines Dalmatinerwelpen Merlin am 25.08.2018 noch verstärkt. 


Der Gang der Selbstständigkeit
Im Dezember 2018 habe ich mit der Ausbildung an der ATM GmbH in Bad Bramstedt zur Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin für Hunde und Pferde begonnen, dessen Prüfung ich in 2020/2021 hoffentlich erfolgreich ablegen werde. Im Anschluss beginnt die einjährige Ausbildung zur Tierchiropraktikerin, ebenfalls für Hund und Pferd. Während meiner Ausbildungszeit habe ich damit begonnen, mein eigenes Gesundheitszentrum für alternative Tiermedizin für Hunde und Pferde Stück für Stück aufzubauen. Je mehr Zeit ich mit Merlin verbracht habe, desto mehr habe ich mich in ihn und die Rasse verliebt und der Wunsch kam auf, mit ihm in die Zucht einzusteigen.

Die Entstehung meiner Zuchtstätte
"Merlins" Züchterin Daniela Behr hat mein Zuchtvorhaben unterstützt und mir einige Information zukommen lassen und mich mit zu der Regionalgruppenversammlung der Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland (DZGD) eingeladen. Hier habe ich die DZGD, deren Züchter aus der Regio Nord und das Zuchtgeschehen kennenlernen dürfen. Auf der Versammlung habe ich  auch die langjährigen und erfahren Züchter Michael und Karola Lehmann kennengelernt, die sich zwischenzeitlich zu meinen großen Vorbildern entwickelt haben. Ich durfte Michael zwecks Übernahme seiner Regionalgruppenleitung der DZGD ein Jahr lang eng begleiten. Er und seine Frau Karola standen mir zu jederzeit zur Seite und haben mich in allen Zuchtfragen und Vorhaben unterstützt und beraten und sind so für mich hervorragende Ratgeber, Bezugspersonen und Freunde geworden.

Ich danke Michael und Karola, dass sie mir aus ihrer Christi ORMOND Zuchtstätte "Christi ORMOND Xtended Version" als meine erste Zuchthündin anvertraut haben.

Zusätzlich danke ich Michael für die lehrreichen Stunden und sein weitergegebenes Wissen an mich und für die einzigartige Sichtweise, die Hundewelt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und verstehen zu können. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Familie Lehmann und die nächsten Training-Seminare. Mein bisheriges Zuchtgeschehen ist maßgeblich durch Familie Lehmann geprägt.
In der Zukunft möchte ich zusätzlich Langhaardackel unter meinem Zwingernamen Siruna´s züchten und habe so meinen Kindheitstraum von Dalmatinern und Dackeln unter einem Dach vereint.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Im Januar 2020 habe ich von Michael Lehmann das Ehrenamt der Regionalgruppenleitung Nord in der Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V. (DZGD) übernommen und habe dieses bis Februar 2022 ausgeübt. Ich betreute 75 Mitglieder und 33 Zuchtstätten.

Neben der Einarbeitung und Vorbereitung auf das verantwortungsvolle Amt durch Michael Lehmann, habe ich diverse Fortbildungen u.a. beim VDH besucht, um mich bestmöglich auf meine neue Verantwortung vorzubereiten. Auch in der Zukunft werde ich mich regelmäßig fortbilden, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und die bestmögliche Versorgung für die Züchter, die Interessenten und am wichtigsten für die Hunde gewährleisten zu können. Eine Auflistung meiner bisherigen Fortbildungen finden Sie hier.
Share by: